Die 1.Klassen im Erntefieber

Am 05.,06. und 07.Oktober 2022 machten die 1.Klassen ihren ersten Ausflug. Ziel war der Hof von Familie Eggelmann in Gelldorf. 

Dort lernten die Kinder interessante Dinge über Kartoffeln und durften diese selbst auf dem Feld ernten. Dabei gab es so manche Überraschung zu entdecken. Einige Kartoffeln hatten eine witzige Form und sahen zum Beispiel wie ein Herz aus. 

Auch beim Möhrenernten staunten die Kinder, denn es wuchsen neben den typisch orangefarbenen Möhren auch lilafarbene Möhren auf Eggelmanns Feld. Herr Eggelmann erklärte den Kindern, dass die Möhren am allerbesten schmecken, wenn man sie direkt auf dem Feld isst. Um sie sauber zu putzen, wickelt man einfach Möhrengrün um die Möhre und rubbelt sie sauber. Diesen Trick haben die Kinder sofort ausprobiert. 

Rote Beete durften auch noch geerntet werden. Für die Herbstdeko im Klassenraum durfte sich jedes Kind noch einen Zierkürbis auf dem Feld aussuchen. 

Nach dem Ernten trugen die Kinder ihre gut gefüllten Erntesäcke vom Feld. Das war gar nicht so leicht und erforderte jede Menge Muskelkraft. 

Außerdem durften die Kinder noch den neuen Spielturm auf Eggelmanns Hof ausprobieren und auch die Ziegen streicheln und füttern. 

Das war wirklich ein toller Ausflug! 

Einige Klassen verarbeiteten auch noch ein paar der geernteten Kartoffeln in der Schule. Mit Sparschälern schälten die Kinder fleißig die Kartoffeln. Auch Kräuterquark wurde angerührt. Die gekochten Kartoffeln schmeckten allen Kindern richtig lecker!

Text und Fotos: S. Schneider

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s