Pastorin der Kirche Sülbeck stellt sich vielen Fragen

Anna Grüttner im Gespräch mit Frau Keller

Ein Interview mit unserer Pastorin Sahra Madelein Keller:

Wie alt bist du und wo kommst du her?

ICH BIN 35 JAHE ALT UND KOMME AUS STEINBERGEN.

WARUM BIST DU PASTORIN GEWORDEN?

Durch meine Familie , die dem christlichen Glauben sehr nah ist.

Wie lange bist du schon Pastorin ?

Ich bin seit 5 Jahren Pastorin.

Was macht eine Pastorin?

Ich mache Gottesdienste und arbeite mit Kindern, Konfis, Jugendlichen, Gruppen für Erwachsene ,Taufen, Trauergottesdinste, Beerdigungen, Arbeit mit Ehrenamtlichen, ich besuche Menschen jung und alt, ich kümmere mich um den Friedhof ,die Gebäude ,um die Finanzen der Kirchengemeinde und leite das Gemeindebüro und vieles mehr.

Warum sagt man AMEN?

Um das Gesagte zu bestätigen.

Was ist ein ALTAR?

Der Tisch Gottes in der Kirche, an dem sich die Menschen versammeln können, zum Beispiel beim Abendmahl.

Was bedeutet HEILIGER GEIST?

Die Kraft, mit der Gott in die Welt wirkt und das Leben schafft. Das hebräische Wort für Geist ist „RUACH“ und bedeutet „WIND“ „ATEM „LEBENS HAUCH“.

WO KANN MAN GOTT TREFFEN ?

ÜBERALL, AM BESTEN IM GEBET.

WIE ALT IST BIE BIBEL?

DAS ALTE TESERMENT IST ca. aus dem 5ten Jahrhundert vor Christus und das neue Testament 50 Jahre nach Geburt Jesus.

Warum lässt man sich taufen und konfirmieren?

weil Jesus gesagt hat das man sich taufen lassen soll, hierbei handelt es um die Zugehörigkeit in der Kirche . Bei der Konfirmation ist man dann alt genug, um die Zugehörigkeit aus eigener Entscheidung noch mal zu bestätigen.

Warum sind die Fenster in der Kirche bunt?

Fenster erzählen Geschichten und zeigen Wappen uund Symbole.

Was wird alles für Kinder angeboten?

Kinderbibeltage , Familengottesdienste Konfitreffen

Können sich Kinder und Jugendliche in der Kirche treffen?

Ja, wenn der Anbau fertig ist .Da freuen wir uns schon sehr darauf. Hier kann man Billard und Kicker spielen. Es gibt eine Tischtenesplatte , ganz viele Spiele und eine Musikanlage. Das Angebot kann jederzeit angenommen werden.

Magst du lieber Berge oder das Meer?????

Im Sommer bin ich lieber am Meer , im Winter lieber in den Bergen.

Welche Farbe ist deine Lieblingsfarbe?

grün!

Magst du Tiere?

Ja, ich habe selber einen Hund.

Was machst du, um die Umwelt zu schützen?

Ich fahre mit dem Fahrrad und achte bei den Lebensmitteln, dass sie nicht so lange Strecken haben.

Was ist dein Schlusswort?

Ich wünsche, dass alle gute Erfahrungen mit der Kirche haben!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s