Bald Jahrestag Lockdown, der Erste

Unbeschwerte Schulzeit endete vor fast einem Jahr

Freitag der 13.3.2020 – ein Datum mit Geschichte. Mit dem Schulflohmarkt an diesem Tag endete unsere normale Schulzeit. Plötzlich Lockdown, das Virus ist angekommen. Corona – das überall beherrschende Thema.

Stufenweise kommen ab Anfang April die Klassen zurück in die Schule, aber nur in halber Stärke im Wechselunterricht. Noch keine Maskenpflicht im Unterricht, den Fluren, in den Pausen – aber getrennte Pausenbereiche für die Jahrgänge.

Keine Abschlussfeiern für die 4. Klassen, eine stark abgespeckte Einschulungsfeier für die Erstis. Wer hätte gedacht, dass uns das Virus so lange beschäftigt und derart einschränkt.

Mittlerweile leben wir fast ein Jahr mit Hygienemaßnahmen, Wechselunterricht, Szenarien A, B, C, mit Notbetreuung, Maskenpflicht, keiner körperlichen Nähe, Homeschooling, Wochenplänen und digitaler Korrespondenz. Elterngespräche nur noch am Telefon, über den Schulzaun, mit Abstand und Maske in der Aula. Und die Erstis, die Schule gar nicht kennen, wie sie eigentlich normal ist.

Liebe Kinder, ihr verdient meinen größten Respekt, dass ihr das alles so mitmacht, und eure Fröhlichkeit in der Schule ist ansteckend. Zum Glück!

Wir müssen da alle jetzt irgendwie durch und es gibt ja schon kleine Lichtpunkte am Horizont….

Hoffen wir mal, dass es keinen 2. Jahrestag des Virus gibt!

Pihö

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s