einfache und kreative gedichte

Ein „Elfchen“ schreiben

Hast du schon eimal von Elfchen gehört ? Damit sind nicht etwa kleine Feen gemeint , sondern Gedichte die aus elf Wörtern bestehen . Es gibt einen Bauplan , nach dem Elfchen geschrieben werden – das heißt , du kannst kreativ sein , aber hast eine Vorgabe , an die du dich halten darfst .

So wird ein Elfchen geschrieben :

  1. Zeile , 1 Wort : Suche dir ein schönes Nomen aus .
  2. Zeile , 2 Wörter : Beschreibe es mit Adjektiven( wie ist es?)
  3. Zeile , 3 Wörter : Beschreibe , was geschieht .
  4. Zeile , 4 Wörter : Beschreibe , was du fühlst .
  5. Zeile , 1 Wort : Fasse alles in einem Wort zusammen .

Probiere es doch gleich mal aus ! Es macht auch viel Spaß mit Freunden und Freundinnen zusammen Elfchen zu schreiben und sie sich dann gegenseitig vorstellen. Im Moment kann man ganz tolle Schnee-Elfchen schreiben.

BEISPIEL:

Schneeflocke

glitzernd weiß

fällt vom Himmel

Kinderlachen erfüllt die Luft

wunderschön

Los geht´s!

Viel Spaß beim Dichten!

Von Lena Sander

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s