2 Berichte zum Kochtag mit den Landfrauen aus der Klasse 4a

Alles über den Kartoffeltag

Kochen3002

von Jannis Bittner:

Kochen mit den Landfrauen

Am Mittwoch Vormittag, d. 25.09.2019, besuchten zwei Landfrauen die Klasse 4a in der Schulküche der GS Nienstädt, um 4 Gerichte mit Kartoffeln zu kochen und anschließend zu verspeisen.

Die Klasse 4a wurde zuerst in 4 Gruppen eingeteilt, um jeweils ein Gericht aus leckeren Kartoffeln zuzubereiten.

Zum Beispiel kochten die Kinder Kartoffelspalten, eine Kartoffelsuppe, Schupfnudeln und einen Kartoffelauflauf.

Nachdem sie die Rezepte gelesen hatten, machten sich alle an die Arbeit. Viele Kartoffeln und anderes Gemüse wurden geschält, zerschnippelt und gestampft. Dabei halfen auch zwei Mütter mit.

Als die Kartoffelgerichte gar waren, aßen alle gemeinsam in der Mensa.

Alle fanden das Essen sehr lecker und freuten sich über das Rezeptbuch, das sie mit nach Hause nehmen durften.

 

Kochen3009

von Evan Teichrib:

Tolle Knolle

Am Mittwoch Vormittag, d. 25.09.2019, kochte die Klasse 4a zusammen mit den beiden  Landfrauen Kristina und Renate, sowie zwei Müttern in der Schulküche der GS Nienstädt.

Es gab vier verschiedene Gerichte rund um die Kartoffelknolle. Die Klasse wurde in vier Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe kochte ein anderes Gericht. Es gab Kartoffelsuppe, knusprige Kartoffelstreifen aus dem Backofen mit Kräuterquark, Kartoffelauflauf und Schupfnudeln mit Zimt und Zucker.

Dann haben alle zusammen gegessen und fanden es sehr lecker. Anschließend räumten alle zusammen auf.

Die Landfrauen arbeiten seit Jahren mit den Grundschulen in Niedersachsen zusammen. Kristina und Renate sind für die Grundschule Nienstädt zuständig. Sie kommen jedes Jahr in die dritten und vierten Klassen und kochen leckere Speisen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s