Wer ist Greta Thunberg?

Für besseres Klima auf die Straße                            

Ein Bericht von Sophia und Helene

Greta Thunberg ist eine sehr berühmte Klimaaktivistin aus Schweden, die seit 2018 jeden Freitag fürs Klima die Schule schwänzt. Ihre Action „Skolstrejk för Klimatet“ besser bekannt als „Fridays for Future“ hat schon Milionen junge Menschen erreicht.

Greta fordert immer wieder auf: „Geht freitags auf die Straße, das Klima liegt in eurer Hand. Wenn jetzt nichts passiert, habt ihr keine Zunkunft mehr!“

Auf der ganzen Welt gehen schon Kinder auf die Straße, um fürs Klima zu kämpfen. Es haben sich auch schon Politiker dazu geäußer:

FDP Chef Christian Linder meint, dass die Schüler die Proteste in ihre Freizeit verlegen sollen. Außerdem glaubt er, dass Schüler nicht genug Wissen haben, um dass Thema Klima zu durschauen.

Angelika Merkel zum Beispiel unterstützt die Schüler, die freitags auf die Straße gehen. Albert Ruprecht von der CDU/CSU findet es gut, dass sich Schüler für politische Anliegen intressieren. Doch wenn sie dabei gegen Regeln verstoßen und ihre Schulflicht verletzen, ist es nicht mehr so gut.

Die SPD meint nur, es gibt in vielen Bundesländern Möglichkeiten, sich von der Schule befreien zu lassen. In der Schule soll es aber auch Möglichkeiten geben, etwas in der Schule zu lernen.

Es gibt verschiedene Sichten, die ganze Sache zu sehen, doch die Schüler hören nicht auf, freitags auf die Straße zu gehen.

Wir finden es klasse, dass Greta Thunberg so viele junge Menschen weltweit bewegen konnte, sich mit dem Thema Klima zu befassen und dafür auf die Straße zu gehen. Nur so wird sich endlich etwas bewegen, sonst ist es zu spät!
Greta001
Titelfoto: jetzt.de
Beitragsfoto: Pihö

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s