Berichte aus den Kochgruppen der Klasse 3a

Kochaktion endet mit  4-Gänge Menü

Kochen mit den Landfrauen (klicke HIER und du kommst zum weiteren Beitrag mit den Landfrauen!)

Erst wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt, die blaue, rote, grüne und gelbe Gruppe. Am Anfang haben wir selber Butter gemacht, indem wir in einem Glas etwas Sahne geschüttelt haben.

Wir haben den Schwedischen Apfelauflauf mit Vanillesoße, Quarkdessert mit Knuspermüsli, Kanonenkugeln (Quarkbrötchen) und Gemüsesticks mit Quarkdipp gemacht. (von Tobias)

 

Rote Gruppe:   Jan, Tobias, Johanna, Lilli, Lisa

Wir hatten von den Landfrauen Besuch und hatten das Thema „Die Milch macht´s“.Wir waren das Team ROT. Die beiden Landfrauen hießen Renate und Kristina. Die Elternhelfer waren Frau Wagner und Frau Teichrib.

Unser Rezept war der Schwedische Apfelauflauf. Der Auflauf wird aus vielen Zutaten hergestellt, z.B. Äpfel und Streuseln und dazu gab es noch leckere Vanillesoße. Es hat richtig lecker geschmeckt!

kochen009

 

Die gelbe Gruppe: Paulina, Evan, Piet, Sarah, Jannis, Lotta

Wir haben Gemüsesticks und einen Dipp gemacht. Als wir fertig waren, war Präsentation. Alle Gruppen haben ihr Essen vorgestellt. Das war toll!

Ich habe ganz viele Karotten geschält. Dabei habe ich ein paar Figuren gemacht.

Ich habe Möhren und Gurken geschnitten.

Das Essen war lecker. Am besten hat mir der Schwedische Apfelauflauf und die Kanonenkugeln geschmeckt. In unserer Gruppe haben wir zusammen Gemüsesticks und einen Quark gemacht. Vor dem Kochen haben wir mit den Landfrauen Renate und Kristina Theorie gemacht.

kochen006

kochen014

 

 

Die grüne Gruppe: Jannik, Luna, Torben, Jolina, Mara

Am 26.02.2019 war die Klasse 3a mit den Landfrauen in der Küche der GS Nienstädt. Wir kochten zum Thema Milch. Das Backen war sehr schön! Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und kochten verschiedene Rezepte. In der grünen Gruppe, in der ich war, haben wir Knuspermüsli hergestellt und eine Quarkspeise. (Torben)

Es hat sehr viel Spaß gemacht. (Jolina)

Jannik und ich (Luna) haben das Quarkdessert gemacht. Jannik hat das Obst klein geschnitten, z.B. Erdbeeren, Weintrauben, Birnen und er hat eine Zitrone durchgeschnitten. Die Hälfte der Zitrone habe ich dann ausgepresst. In den Quark gehören natürlich Quark und Joghurt, Vanillezucker, Zucker und der Zitronensaft. Dann haben wir das Obst dazu getan.

kochen005kochen010

 

 

Die blaue Gruppe: Amelie, Ela, Phil, Matej, Victoria, Aaron

Wir sind die blaue Gruppe und haben insgesamt 90 Kanonenkugeln (Quarkbrötchen) gemacht. Die waren ziemlich klein, aber sehr lecker!

kochen007

kochen013

Auswertung:

Auswertung 3a

Anwesend waren 20 Kinder, jedes hatte 2 Stimmen.

Platz 1: Quarkbrötchen mit Butter

Platz 2: Apfelauflauf mit Vanillesoße

Platz 3: Gemüsesticks mit Dipp

Platz 4: Quarkspeise mit Knuspermüsli

 

Es wäre mal interessant zu erfahren, welche Ergebnisse die anderen 3. Klassen haben!

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s