Schulhof morgens im Dunkeln (mit Video)

Warum gibt es auf dem Schulhof keine Laternen?

Diese Frage haben wir einmal der Vertreterin der Samtgemeinde für Schulangelegenheiten, Frau Sandra Wiechmann, gestellt.

Unsere Anfrage:

Derzeit ist es auf dem Schulhof vor Schulbeginn ziemlich dunkel. Wir Kinder spielen gerne vor dem Unterricht auf dem Schulhof, der Kletterspinne, der Schaukel, der Rutsche und den Wiesen. Die Unfallgefahr ist ziemlich groß, gerade wenn alles feucht und rutschig ist. Nur zwei Flutlichter erhellen den direkten Bereich vor dem Schulgebäude, alles andere liegt im Dunkeln.

Schau dir das Video vom 21.01.2019 an:

Die Antwort von Frau Wiechmann:

Der Weg in die Schule ist durch zwei Strahler beleuchtet. Straßenlaternen stehen an der Straße. Ein zusätzlicher Strahler soll noch an das Schulgebäude angebracht werden im Bereich des Containers der Bücherei. Da nicht überall auf dem Schulhof Stromkabel in der Erde verlegt sind, kann leider nicht an jedem Platz eine Laterne aufgestellt werden.

 

Fazit:

Es kommt ein weiterer Strahler hinzu,  Laternen auf dem Schulhof sind nicht vorgesehen.

Die Meinung anderer Schüler*innen:

Das ist gefährlich so im Dunklen. Ich spiele lieber im beleuchteten Bereich.

Im Dunkeln zu spielen macht richtig viel Spaß und ist nicht schlimm! Wir brauchen keine weitere Beleuchtung! (Das meinen übrigens die meisten Kinder!)

 

Vorschlag:

Wie wäre es mit einer Solar-Laterne? Die gibt es schon an einigen Buswartehäuschen, die auch keinen Stromanschluss haben. Diese Laterne könnte dann im Bereich der Kletterstangen stehen.

 

von Pihö und Lavya

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s