Mit Fotostory „Chaos in der Bücherei“ gewonnen!

Klasse 3a erfolgreich beim 5. Schulbibliothekswettbewerb

„Da machen wir mit!“ So beschloss im März diesen Jahres die Klasse 2a (jetzt 3a) die Sache, an dem Wettbewerb „Geschichten aus eurer Schulbibliothek – Sag´s mit einer Fotostory “ teilzunehmen.

Gesagt, getan. Schnell fiel den Kindern die passende Geschichte ein, inspiriert durch das Sprachbuch und dem Kapitel mit dem magischen Fahrstuhl.

Frau Plagge musste auch in der Geschichte vorkommen, und die hat klasse mitgespielt. Mit dem Fotoapparat ausgerüstet wurde die ausgedachte Geschichte in der Bücherei nachgespielt und fotografiert.

Preisverleihung001Preisverleihung002Preisverleihung003

Viele Kinder haben dann daran mitgearbeitet, dass die vielen Bilder mit Sprechblasen wie ein Comic aussehen. Das war eine der Bedingungen bei dem Wettbewerb.

Preisverleihung001

27 Fotostorys wurden insgesamt eingesendet und davon die 3 schönsten ausgesucht: unsere war mit dabei!!!

Preisverleihung004Preisverleihung003Preisverleihung002Preisverleihung001

So wurden wir am 19.09.2018 zur Preisverleihung nach Walsrode eingeladen. Die Klassensprecher haben sich dann auf den Weg gemacht und die Urkunde vom Kultusminister Grant Herndrik Tonne entgegengenommen. Das Preisgeld von 250€ soll der Bücherei zugute kommen. Frau Plagge meinte, dass davon eventuell eine Lesung mit einem Autor oder einer Autorin bezahlt werden könnte. Wir werden berichten!

Vor der Preisverleihung hat die Autorin Antje Szillat eine Lese-Show durchgeführt, in der sie aus dem Buch „Flätscher“ vorlas und auch unsere drei Klassenvertreter mitwirken durften. (Flätscher ist ein Stinktier!)

Preisverleihung003Preisverleihung004

Als Dankeschön durften die drei sich ein Buch oder eine Hör-CD mitnehmen.

Alles in allem war es ein sehr spannender Tag. Für die Mitschüler wurden fleißig Mitbringsel gesammelt und am nächsten Tag in der Schule verteilt!

(Es gibt noch ein Video von der Lesung…)

https://www.alf-hannover.de/sites/default/files/gewinner_des_schulbibliothekswettbewerbs_2018.pdf

Bild und Text: Pihö

4 Kommentare

  1. Super! Super! und noch einmal Super!!!
    Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, besonders aber an Frau Piper-Höhn, die wieder einmal mit großem Engagement eine Idee toll umgesetzt hat!!!
    B. Bosien-Wildhagen

  2. Ich gratuliere und freue mich, wieder über eine solch tolle Leistung lesen zu dürfen!
    Danke auch dir, liebe Dörte, dass du immer mit so viel Engagement deine Schüler mitziehst und so schöne Sachen dabei herauskommen! 🙂
    Die Schüler waren SPITZE!!!
    LG, Frau Nemanoff

  3. Das ist eine tolle Leistung, über die ich mich sehr freue! Gratulation an die Klasse 3a mit ihrer tollen Klassenlehrerin.
    Es ist schön, dass man über den Blog auch während der Elternzeit auf dem Laufenden gehalten wird.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s