Alles über die tolle Knolle

3. Klassen roden bei Bauer Harkopf Kartoffeln

10.09.2018: Jedes Jahr kommen die 3. Klassen in das Vergnügen, bei Bauer Harkopf in Stadthagen etwas über die Kartoffel zu lernen. Anschließend dürfen sie mit einem Sack über das Kartoffelfeld und selber die tollen Knollen ausbuddeln, einsammeln und mitnehmen.

Tobias Krull:

Am Montag, d. 10.09.2018  waren wir auf dem Bauernhof. Dort haben wir Kartoffeln geerntet. Wir sind mit einem Trecker aufs Feld gefahren, wo wir die Kartoffeln mit den Händen ausgebuddelt haben.
Wir haben ganz viel über die verschiedenen Kartoffelarten erfahren. Davon gibt es nämlich ganz viele.
Wir wissen jetzt auch, dass man Kartoffeln im April pflanzt, wenn der Boden 12°C warm ist und sie müssen 12 cm tief eingegraben werden. Nach 100 Tagen können die ersten Kartoffeln geerntet werden. Unter jeder Kartoffelpflanze können bis zu 16 Kartoffeln sein. Meine Freundin und ich hatten sogar das Glück, dass wir 20 Kartoffeln unter einer Pflanze gefunden haben.
Das Beste an der ganzen Sache war, dass wir die Kartoffeln, die wir ausgegraben haben, mit nach Hause nehmen durften.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Torben Eikmann:

Heute waren wir Kartoffeln ernten. Ich hatte den schwersten Sack. Zuhause habe ich ihn gewogen. Es waren fast 10kg!

Es war schön!

 

Zusätzliche Infos der Redaktion:

Familie Harkopf hat auch einen tollen Hoffladen. Hier kannst du die Produkte kaufen, wie z.B. verschiedene Kartoffelsorten, Obst, Gemüse, Fleisch und Wurst, Eier und selbstgemachte Marmelade. Jeden Dienstag und Freitag gibt es sogar frisch gebackenes Brot und super leckere Brötchen. Ein Besuch dorthin lohnt sich auf alle Fälle!

https://www.harkopfs-hofladen.info/

Text und Fotos: Pihö

Advertisements

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s