Igeltag bei Familie Sander

Klasse 1a und 2a erleben Auswilderung von Igeln

27.04.2018

Heute konnten die Klassen 1a und 2a bei Familie Sander in Liekwegen die Auswilderung von Igeln miterleben.

Lena und Lotta Sander haben ihre Klassen von der Schule zu ihrem Haus geführt, wo bereits die Eltern mit den Igeln warteten. Am frühen Morgen wurden die 10 kleinen Igel aus der Wildtierauffangstation Sachsenhagen abgeholt, die dort im Herbst aufgepäppelt wurden und den Winter verschlafen haben.

Bei schönstem Wetter machte sich um 8.40 Uhr die Klasse 1a auf den Weg zu Sanders, eine Stunde später die Klasse 2a.

Igel004

Die Kinder der beiden Klassen konnten sich gut vorstellen, dass sich die Igel bei der Familie wohlfühlen werden, denn das Grundstück ist riesig und größtenteils richtig schön verwildert.

Wie auch zu erfahren war, haben die Sanders bereits häufiger eine Auswilderung von Igeln durchgeführt.

Es war sehr spannend, als die Transport-Kartons geöffnet wurden und die kleinen Igel sich erst noch unter dem Stroh versteckt habe. So ganz geheuer war ihnen die veränderte Umgebung nicht. Aber sie wurden immer mutiger und schließlich haben sie sich gerne von den Kindern in dem kleinen Auslauf anfassen lassen. Die Klasse 2a hat ihren 5 Igeln die Namen Popel, Schnupfi, Latte Igel, Einhörnchen und Lucky gegeben.

Als Frau und Herr Sander den Auslauf über den Igeln entfernt haben, machten sich vier der Tiere gleich auf den Weg in die Freiheit. Ein Igel war etwas zögerlich und wurde in ein nahes Gebüsch gesetzt. Nach kurzer Zeit war von den kleinen Stachelfreunden nichts mehr zu sehen….

Die Kinder wünschten den Igeln zum Abschied ein gesundes und langes Leben!

Hier sind Fotos der Klasse 2a:

Igel005Igel006Igel007Igel008Igel010Igel012Igel013Igel014Igel002Igel003Igel005Igel006Igel009Igel011Igel012Igel014Igel015Igel001

Text und Fotos: Pihö

Beitragsbild: Saskia Gerber

Advertisements

Ein Kommentar

  1. Sooooo süße Igel!!!! Mein Oma und Opa hatten auch Mal Igel ausgewildert! Ich wäre gerne dabei gewesen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s