Getreide im Hochbeet

Klasse 2a sät verschiedene Getreidesorten aus

12.04.2018

Das Hochbeet hinter der Schule hat die Klasse 2a in den letzten Tagen vorbereitet: Vertrocknete Kräuter wurden entfernt, die Erdbeerableger zusammengesetzt, angesiedelte Wildkräuter entfernt und die Erde etwas aufgelockert. Sie haben sogar noch eine dicke Möhre entdeckt, die dort den Winter gut überstanden hat. Jedenfalls hat sie noch richtig lecker und süß geschmeckt!

Die pädagogische Mitarbeiterin Kerstin Nagel hat schon vor einigen Tagen viele Getreidesamen mitgebracht: Weizen, Hafer, Gerste, Mais, aber auch Zuckerrübensamen. Der Roggen wird spätestens Montag eingesät, der war leider heute noch nicht da.

In den verschiedenen Getreidegruppen ging es dann endlich nach draußen. Ein ziemlich langer Regenwurm hat auch sogleich die Flucht ergriffen, nachdem er im Beet aus seiner Ruhe aufgescheucht wurde.

Jede Gruppe hat einen kleinen Bereich zugeteilt bekommen, wo dann die Getreidesorten und die Zuckerrübe eingesät werden konnten. Auf Holzspateln wurde der Name der Getreidesorte geschrieben und markiert nun den richtigen Bereich im Beet.

Hochbeet006Hochbeet005Hochbeet004Hochbeet003Hochbeet002Hochbeet008Hochbeet009

Hochbeet001

Jetzt sind alle Kinder gespannt, ob und wie die Pflanzen wachsen werden. Ein Gießplan wird erstellt und in den Sommerferien muss wohl Frau Piper-Höhn und vielleicht auch Herr Schildmeier ab und an das Gießen übernehmen….

Im Spätsommer müsste das Getreide reif sein und kann dann hoffentlich gerntet werden!

Hochbeet007

Nachtrag der Redaktion: Am Freitag, d.13.04.2018 wurde auch der Roggen im Hochbeet eingesät. Jannis Bittner aus der 2a hat sich freundlicherweise darum gekümmert!

Fotos und Text: Pihö

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s