Tierschutz – AG für 3. Klassen

25.01.2018: Unsere Lehrerin Frau Nemanoff  hat im 1. Schulhalbjahr

eine Tierschutz-AG für die 3. Klassen angeboten. Die letzte AG- Stunde war am Mittwoch. Wir haben ihr dazu ein paar Fragen gestellt.

 

Worum geht es in der AG?
Es geht darum, dass Schüler ein Gefühl für einen guten Umgang mit Tieren bekommen.

Zum Beispiel durch den Besuch des Schulbegleithundes „Bruno“, der die AG zusammen mit der Schulsozialarbeiterin Julia Wiersig im November besuchte.

Wie sind Sie auf die AG gekommen?
Mir liegt der Schutz der Tiere und ein guter Umgang mit Tieren sehr am Herzen. Also hatte ich die Idee, meine Ideen zu dem Thema mit den Schülern zu teilen. Wir haben daher unter Anderem gutes Spielzeug selber hergestellt.
Wann ist die AG immer?
Die AG findet jeden Mittwoch in der 6. Stunde statt.
Wie viele Kinder sind in der AG?
In der AG sind 14 Kinder
Macht es den Kindern Spaß in der AG?
Den meisten Kindern schon
 
Habt ihr schon einmal einen Ausflug gemacht?
Das hatten wir vor, doch einige Schüler sind noch nicht in der Lage, sich so zu benehmen, dass man mit allen losfahren könnte.
Plant ihr eine Abschluss-Aktion?
Nein, wir sind gerade dabei verschiedene Kurz-Referate zu den Lieblingstieren zu erstellen…daher ist für eine Abschluss-Aktion keine Zeit mehr.
Wollt ihr beim NABU mitmachen?
Nein, ich unterstütze persönlich verschiedene Tierschutzorganisationen.

Für eine Unterstützung oder einen Eintritt in einen Verein müssen die Schüler vielleicht noch ein bisschen mehr Wissen sammeln und etwas älter werden.

Was haben die Kinder aus der AG gelernt?
– Spielzeug (Zergeltaue) selber herzustellen
– Mit Hunden richtig umzugehen
– aufzupassen, was man isst und ob Tiere dafür sehr leiden müssen

von Julie und Joelle

 

Foto: Pixabay.com

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s