Verkehrszählung an der B65

Wie sieht es mit der Schulwegsicherheit aus?

Bei Regen haben wir uns am 21.12.2017 für 10 Minuten (12:00 – 12:10 Uhr) an die Ampelanlage der B65 in Höhe der Grundschule gestellt. Die Straße ist 4-spurig, mit der Abbiegespur sogar 5-spurig! Wir haben alle Fahrzeuge gezählt, die Richtung Bückeburg oder Stadthagen gefahren sind. Über die Ampelanlage der B65 müssen jeden Tag viele Schüler zur Schule gehen. Morgens gibt es dort Elternlotsen. Das ist eine tolle Hilfe, gerade während des Berufsverkehrs und in der dunklen Jahreszeit.

Wir haben uns extra Warnwesten übergezogen, damit wir besser gesehen werden.

B65003

Hier ist unser Ergebnis:

In Richtung Bückeburg fuhren 133 PKW, 6 LKW, kein Bus, kein  Fahrrad und  kein Motorrad.

In Richtung Stadthagen fuhren 125 PKWS, 7 LKWS, 2 Busse, kein Fahrrad und kein Motorrad.

Das hat uns gar nicht gefallen: 3 PKWS sind über Rot gefahren und 2 PKWS sind ohne Licht gefahren! Auch sind einige Autos und LKW sehr schnell gefahren. Richtung Stadthagen gibt es den Rotlicht-Blitzer. Er wurde nicht ausgelöst oder war nicht aktiv.

B65001

Dieser Schulweg über die viel befahrene Bundesstraße ist trotz der Ampeln sehr gefährlich. Wenn man allein die Zahl der PKW auf 1 Stunde hochrechnet, dann sind das immerhin pro Richtung etwa 750!

An dem Tag war sicherlich kein Fahrrad- oder Motorradwetter!!! Wir werden im Sommer noch einmal messen! Unsere Zettel waren jedenfalls alle durchgeweicht!

Unsere Tipps:

  • Auch wenn die Ampel für Fußgänger GRÜN zeigt, immer gut gucken.

  • Ziehe dir eine Warnweste über, so wirst du besser gesehen.

  • Stehe beim Warten nicht so dicht an der Bordsteinkante. Die Autos und LKW fahren sehr schnell und dicht an dir vorbei. Das ist gefährlich!

 

von Joelle und Julie

 

 

 

 

Advertisements

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s