Kennst du schon den Fröbelturm?

Als Team einen Klötzeturm bauen

Die Klassen 2a und 2b haben das Spiel schon ausgetestet: sie finden es richtig super! An einer Art Kran befinden sich lange Schnüre (16 Stück!). Jedes Kind hält eine Schnur fest, so dass sie in einer Kreisform stehen. In der Mitte des Kreises stehen Klötze, die am oberen Teil einen Schlitz haben. Hier muss nun die „Angel“ des Krans eingeführt werden. Aber das ist gar nicht so einfach! Zusammen müssen sich die Kinder absprechen: höher, tiefer, rechts, links, wer muss am Seil ziehen, wer lockerer lassen?

Hängt ein Turm am Haken, muss er vorsichtig auf einem anderen Klotz abgesetzt werden. Jetzt wird die Angel ausgehakt und ein weiterer Klotz kann auf die gleiche Art und Weise geholt werden und der Turm wächst.

Gemein ist, wenn ein Klotz umkippt! Dann muss er erst wieder aufgerichtet werden, sonst kann er nicht an die Angel gehängt werden. Das ist echt schwierig!

Wenn deine Klasse das Spiel auch einmal spielen möchte, dann kannst du es in der Klasse 2a ausleihen!

001003004008005006007

 

Text: Pihö

Fotos: Saskia Gerber

Advertisements

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s