Funkeln im Dunkeln

Pizza backen, Schatzsuche, Basteln, Radio hören – Klasse 2a erlebt tolles Klassenfest!

Unter dem Motto „Funkeln im Dunkeln“ fand die diesjährige ARD-Kinderradionacht am 24.11.2017 statt. Das hat sich die Klasse 2a nicht entgehen lassen: Das Klassenfest startete am frühen Abend zusammen mit Eltern und Geschwistern. Neben Pizza backen und Basteln von tollen Glitzersternen und Bügelperlenbildern sah man die Kinder aufgeregt in kleinen Gruppen durch das Schulgebäude flitzen auf der Suche nach dem großen Schatz!

Um 20.05 Uhr war es dann so weit: Mit Decken und Kuscheltieren haben es sich Kinder im abgedunketen Musikraum gemütlich gemacht. Hier startete nun die Radiohörnacht. Als das Titellied „Funkeln im Dunkeln“ erklang, konnten alle gleich mitsingen! Knicklichter und kleine Lämpchen tauchten den Raum in eine funkelnde Zauberwelt.

Gespannt lauschten sie den Geschichten und anderen Beiträgen. Viele waren ganz erstaunt, dass das keine CD war, sondern eine Radiosendung!

Um 21.00 Uhr endete das Fest und das ein oder andere Kind musste doch tatsächlich geweckt werden! Gerne wären die Kinder noch länger geblieben, aber auch zu Hause konnte ja weiter bis 01.00 Uhr dem Funkeln im Dunkeln gelauscht werden.

Hier findest du 3 tolle Radiosendungen für Kinder:

OHRENBÄR
Radiogeschichten für kleine Leute

Sendeinfos:
Montag bis Sonntag,
jeden Abend von 19:05 – 19:15 Uhr auf radioBERLIN 88,8

 

Zebra Vier

jeden Sonntag von 8.05 – 11.00 Uhr auf Bremen Vier

 

NDR Radio Info, 98,2
MIKADO – Radio für Kinder

Wann? An jedem Sonntag und an Feiertagen, jeweils eine knappe Stunde!

8.05 – 9.00 Uhr
MIKADO am Morgen auf NDR Info
mit MIKADO-Spielplatz, der Guten-Morgen- Geschichte, und Witzen zum Weitererzählen

und immer am ersten Sonntag im Monat: »Die Kinder-Redezeit«. Kinder sagen am Telefon ihre Meinung zu einem aktuellen Thema

14.05 – 15.00 Uhr
MIKADO auf NDR Info
Hörspiele, Lesungen, Fantasy, Abenteuer, Buchtipps

 

Mitmachheft (das offizielle Mitmachheft für die ARD-Kinderradiohörnacht „Funkeln im Dunkeln“, zu finden auch auf der Seite https://www1.wdr.de/kinder/radio/kinderradionacht/index.html)

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s