Jugendherberge – wir kommen!

Was bedeuten eigentlich Klassenfahrten für die Lehrer?

Klassenfahrten in der Grundschulzeit sind schön aber auch aufregend für jeden Einzelnen: gemeinsam etwas erleben und lernen, sich als Team erfahren, Stärken entwickeln, Heimweh überwinden, Spaß haben, anderes Essen kennenlernen, neue Umgebung erkunden, andere Kinder anderer Schulen kennenlernen, …..Für die Lehrer bedeutet es, in dieser Zeit 24 Stunden am Tag für ihre Schülerinnen und Schüler da zu sein, sich zu kümmern, Trost zu spenden, zu motivieren, zu organisieren, alles im Griff zu haben, aber auch einmal jeden einzelnen Schüler in einer anderen Umgebung als dem Klassenraum zu erleben.

Die Nächte sind ein besonders spannendes Thema, denn in den Mehrbettzimmern haben die Kinder sich doch noch das ein oder andere mehr zu erzählen. Außerdem muss auch noch die ein oder andere Tüte Chips oder Gummibärchen die Runde machen. Auch das gehört mit dazu. Aus anderen Zimmern mit anderen Klassen poltert es noch, auf dem Flur ertönen schnelle Schritte, Geplapper und Türengeklapper.

Wenn dann endlich Ruhe ist und die Lehrer es auch in ihre Betten geschafft haben, horchen sie ständig in den Flur hinein: war da nicht noch eine Stimme? Weint da jemand? Klopfen da Kinder gegen die Wände? Also wieder hoch und lieber einmal nachschauen, oder doch erst einmal abwarten? Mit diesen unruhigen Gedanken geht es durch die Nacht.

Trotzdem ist auch für Lehrer so eine Klassenfahrt immer wieder ein tolles Erlebnis! Als bestes Beispiel dient dazu die letzte Fahrt nach Detmold mit der 4c und 4d. Klassenfahrten sind nicht selbstverständlich, aber mit freundlichen und respektvollen Schülerinnen und Schülern macht so ein Aufenthalt in einer Jugenherberge richtig Spaß und ist für alle eine schöne Erinnerung!

IMG_6155

Frau Al Ali, Frau Schneider, Frau Geweke und Frau Piper-Höhn sind sich einig: das war eine tolle Klassenfahrt nach Detmold!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s