Brieffreundschaft aus Ghana

„Schülerexpress“ reist bis nach Cape Coast

Bereits seit über einem Jahr besteht zwischen der jetzigen Klasse 4d und der Methodist School in Cape Coast/Ghana eine Brieffreundschaft. Entstanden ist das Ganze während eines freiwilligen Auslandsjahres von Marike Höhn, der Tochter der Klassenlehrerin. Die Klasse aus Cape Coast war damals auch eine dritte Klasse und hatte ebenfalls gerade die ersten Englischkenntnisse sammeln können.

Den Kindern dort fehlt es in der Schule an Vielem, was bei uns selbstverständlich ist: Stifte, Farbstifte, Radiergummis, Anspitzer, Hefte. Ein Stift wandert dort teilweise zwischen 2 oder 3 Schülern hin und her. So war es selbstverständlich, dass das erste Paket neben Briefen auch ordentlich viele Stifte und anderes Schulmaterial enthielt.

An der Methodist School tragen alle Kinder Uniformen. Die Farben sind gelb/blau. Die Mädchen haben alle auch kurze Haare. Daran erkennen alle anderen Mitmenschen, dass das Kind ein Schulkind ist. Es ist also ein großes Privileg, wenn jemand zur Schule gehen kann, denn hier muss auch noch Schulgeld bezahlt werden. Manche Kinder haben auch kein Geld für das Mittagessen. Entweder müssen die hungern, oder sie bringen sich Kleinigkeiten von zu Hause mit.

image3
Grace bekommt ihren Brief aus Nienstädt überreicht.

Die neuste Ausgabe der Schülerzeitung haben die Kinder der 4d zu ihrer Partnerklasse geschickt. Die neue freiwillige Mitarbeiterin Anna Krüger ist so nett und hat das Projekt weiter geführt. Sie hat den Kindern die Texte aus der Schülerzeitung übersetzt. Unter anderem stand dort auch etwas über sie selbst und die Brieffreundschaft. Auch in der nächsten Ausgabe des Schülerexpress wird wieder etwas über unsere Partnerklasse stehen, obwohl die Klasse 4d dann die Grundschule bereits verlassen hat. Mal sehen wie es mit der Brieffreundschaft weiter gehen wird…

image5
Stolz zeigt die 4. Klasse die Schülerzeitung „Schülerexpress“.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s